Das Frühstück

Kurz nachdem ich das Bild 1980 gemalt hatte, habe ich es verkauft. Wo dieses Bild ist, weiß ich nicht, ich habe es schon fast vergessen. Wahrscheinlich hat mich seine Problematik nicht allzusehr beschäftigt oder gar belastet. Auch sein Namen blieb mir nicht in Erinnerung.

Wolfgang Lettl - Das Frühstück - 1980

Das Frühstück, 1980

Wie immer im Surrealismus handelt es sich um eine Komposition von normalerweise nicht zusammenhängenden Gegenständen.
Speziell in diesem Bild um ein Stilleben um das in der Kunstgeschichte öfter wiederkehrende Thema: "Frühstück im Freien", wobei nur durch die drei Eierbecher angedeutet ist, dass es sich bei der Frühstücks-
gesellschaft um drei Personen handelt.

Dass ein Fisch zum Frühstück etwas außergewöhnlich erscheint,
soll nicht stören, er schien mir für die Farbgestaltung wichtig.

Im Übrigen gilt im Surrealismus immer die Methode:

Durch ungewohnte Zusammenstellung und vage Andeutungen und Überraschungseffekte das Spiel mit der Phantasie betreiben.

Bilder, insbesondere surrealistische Bilder vermögen beim Betrachter etwas in seinem Inneren in Schwingung zu versetzen.

Da ich diesem Bild schon weit entfernt bin, Sie jedoch heute von diesem Bild berührt sind, könnte ich mir vorstellen, dass Sie dem Bild gegenüber wesentlich tiefere Gedanken finden als ich.

Ihr Wolfgang Lettl