Wolfgang Lettl 85 Jahre

Pressestimmen                  « zurück «    » weiter »


augsburger-allgemeine.de


20.12.2004


Produktiver als selten zuvor

Glückwünsche und ein Film
zu Wolfgang Lettls 85. Geburtstag


(loi). „Ihre Kreativität und Ihr künstlerisches Schaffen erlebe ich immer wieder voller Erstaunen und Bewunderung."
Gerne Stimmten die 500 Geburstagsgäste Wolfgang Lettls am Samstagabend in die Laudatio von IHK-Präsidentin Hannelore Leimer ein.

Er habe sich nie irgendeiner Mode unterworfen und den Surrealismus auf ganz eigene Weise interpretiert, würdigte Kulturreferentin Eva Leipprand den 85-jährigen Augsburger Maler. Durch Erfahrung und Altersweisheit perfektioniere er ständig sein künstlerisches Können, womit er die „Geschichte hinter der Oberfläche" erzähle und die durchaus realen Begebenheiten unterm Tagesbewusstsein.

Dieter Münker, der neue Vorsitzende des Lettl-Vereins, strich die ungebrochene Schaffenskraft Wolfgang Lettls heraus.
„Nur in deinem 65., 72. und 78. Lebensjahr warst du produktiver als mit 85!"
Münker beglückwünschte ihn zu den Spuren „in der Welt und in den Herzen der Menschen".

Sohn Florian Lettl und der Informatiker Prof. Bernhard Möller widmeten dem Jubilar eine tolle Videoanimation.
Was ist hinter der Tür mit dem Auge drauf?
Eine Flucht von Türen, ein blühender Garten mit Turm, ein Fraumannkopf, der die weisen Mahnung spricht:

„Aber, aber, mein Lieber, besaitet so zart: Der Blick in sein Inneres bleibt keinem erspart."

Wolfgang Lettl selbst gab hintersinnige Anmerkungen zu seinen neuen Bildern, die in der IHK ausgestellt sind.
Zu den Schablonenmännem des „Hohen Rats", die weg und doch einflussreich da sind, zum fremden Propheten in der Spaß- und Mediengesellschaft und zu dem Skizzchen der Entführung aus dem Serail.