Gipfeltreffen

Ein Gipfel ist der höchste Punkt eines Berges und bietet als solcher nur für einen Menschen Platz, der nächste muss schon weiter unten stehen.

Wolfgang Lettl - Gipfeltreffen - 1985

Gipfeltreffen, 1991

Was passiert aber, wenn zwei mit gleicher Last gleichzeitig aus verschiedenen Richtungen auf den Gipfel zustreben? Den Kopf unter der Last beugen, so dass
man den anderen nicht sieht, sondern nur die eigenen Füße, geht nur eine Zeitlang.
Wenn man ganz nahe aneinanderkommt schepperts entweder oder es kracht,
je nachdem, ob man sich zu einem Gipfelgespräch verständigt oder auf sturer Rechthaberei beharrt.

Dieser spannende Augenblick, wie er sich im privaten Leben wie in der großen Politik immer wieder ergibt, hat mich zur künstlerischen Darstellung gereizt.

Ich male bei meinen Bildern gerne was in den Hintergrund. Das gibt räumliche Tiefe.
Manchmal auch mehr. Der Knabe auf seinem Lebensschiffchen weiß nicht, welchen Sport die beiden Herren mit den geschulterten Kugeln treiben, warum er einen Matrosenanzug an hat und was er mit dem Nudelholz soll.

Aber man weiß ja nie, wozu es gut sein könnte.

Ihr Wolfgang Lettl