Der Psychiater

Für die Frage, warum ich so verrückte Bilder male, hielt ich meinen Psychiater zuständig.
Er sagte mir, es sei ein relativ oft beobachtetes Phänomen, daß bei Personen mit zunächst durchaus als normal zu bezeichnender Phantasie diese Phantasie krebsartig zu wuchern beginne und sozusagen überkoche, wenn eine monotone, in jeder Beziehung uninteressante Umwelt keinen Anreiz zu maßvoller und harmonischer Entfaltung böte.
Diese überschwappende Phantasie bringe dann ihre Inhaber leicht auf die schiefe Bahn und produziere so vorzugsweise Lustmörder und Ideologen, unter Umständen wohl auch schon mal einen Surrealisten.

Ob ich etwa meine Jugend in einem langweiligen Spießernest zugebracht hätte?

"Keineswegs" sagte ich, "einmal haben wir sogar mit der Schulklasse den Goldenen Saal besichtigt."