Der Augsburger "Stöpsel"

Pressestimmen                  « zurück «    » weiter »

augsburger-allgemeine.de


Augsburger Allgemeine:02.10.2001


Stöpsel-Parade in der Innenstadt:
Einer fehlt schon und manche haben Blessuren




...Dr. Elke Wöhl...: Ihre in der Maximilianstraße aufgestellte Skulptur verschwand bereits in der Nacht zum Samstag. Jetzt hat ihr Mann sogar eine Belohnung für sachdienliche Hinweise beziehungsweise den ehrlichen Finder ausgesetzt. Nicht nur diese Familie ist traurig, den mit viel Mühe kreierten Stöpsel verloren zu haben.

Nach Angaben von City-Manager Peter Grab und seiner Assistentin Katrin Baur sind nach diesem Wochenende weitere 13, in unterschiedlicher Weise zerstörte beziehungsweise beschädigte Stöpsel zu beklagen. Beispielsweise fehlen dem „Tschändlemän" in der Fußgängerzone die Ohren und die Installation von Oda Bauersachs in der Altstadt ging der dazugehörigen Planen verlustig. Besonders schlimm erwischt hat es den „Narren-Stöpsel": Sein Körper ist regelrecht zerrissen. Er steht derzeit im Büro der City Initiative Augsburg. Florian Lettl als Mitinitiator der Aktion will versuchen, die Skulptur noch zu retten. Auch Tanja Riedel erwägt, ihr „Lebensmosaik" in der Annastraße zu reparieren.

Ebenso enttäuscht wie Besitzer und Künstler ist auch Grab über das Ausmaß an Zerstörungswut. Er bittet daher alle Bürger, bei entsprechenden Beobachtungen sofort Anzeige zu erstatten.



.













       Flower-Power-Stöpsel

               "Flower-Power"
               vermisster Stöpsel
               von Dr. Elke Wöhl